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  Anhang B: Strategien & Ratschläge

B.1 Erste Schritte im Kosmor-Universum

Dies ist ein Leitfaden für neue Spieler, hier werden die ersten strategischen Schritte erläutert

1. Erobern Sie möglichst viele neutrale Sonnensysteme!
Setzen Sie im Navigationsmenü Kurs auf möglichst große neutrale Sonnensysteme. Klicken Sie hierzu auf hellgraue, bzw. weiße Sternsymbole und setzten Sie den Kurs mit Hilfe des "Wegpunkt setzen" Kommandos.
Achten Sie bitte darauf, genau auf das Sternsymbol zu klicken! Erst wenn Informationen über das Zielsystem (Größe, Typ...) dargestellt werden, sollten Sie auf den Link "Wegpunkt setzen" klicken. Andernfalls fliegt Ihr Kriegsplanet nur in den leeren Raum und das Sonnensystem wird nicht eingenommen! Ihr Kriegsplanet wird sich in der darauffolgenden Runde in Richtung des Zieles fortbewegen und eine Strecke von maximal 60 Lichtjahren zurücklegen.

Hinweis: Es ist sehr wichtig, eine ausreichende Anzahl von Sonnensystemen zu besitzen. Ohne die Steuereinnahmen dieser Systeme werden Sie es nicht schaffen, Ihre Güterproduktion schnell genug anzukurbeln! >Setzen Sie also Kurs auf neutrale Systeme und erobern Sie sie!

2. Bauen Sie Minen und fördern Sie Rohstoffe!
Suchen Sie Sonnensysteme mit hohen Rohstoff-Förderraten (ist eine Förderrate eines Rohstoffes größer als "10", dann handelt es sich bereits um eine recht gutes Rohstoffvorkommen auf dem Basisplaneten des Sonnensystems) und bauen Sie dort entsprechende Minen!
Sie können alternativ die Rohstoffe auch über die Börse beziehen, sollten die Rohstoffpreise dort recht günstig sein, kann dies eine wirtschaftlich sinnvolle Alternative zum teuren Minenbau sein.

Tip: Die geförderten Rohstoffe können Sie über das Submenü "Versand" in jedem Zug automatisch und vollständig zu Ihren Fabrik-Sonnensystem(en) versenden lassen.

3. Erstellen Sie Fabriken
Ihr Heimatsystem (HP) eignet sich als ideale Basis, um Ihre erste Produktionsstätte aufzubauen. Im Fabrik-Bildschirm sollten Sie zunächst die Hilfsstoffabriken aufbauen, um später aus den damit hergestellten Hilfsstoffen in den Komponentenfabriken fertige Schiffskomponenten herzustellen.
Hinweis: Beachten Sie, daß Sie über die Börse jederzeit Hilfsstoffe beziehen können (der hohe Rat kauft und verkauft sie in jedem Zug), jedoch der Kauf von Komponenten problematischer sein kann (Der hohe Rat handelt diese Güter nicht, sie werden nur durch andere Spieler angeboten).

4. Bauen Sie Ihre imperiale Flotte aus!
Um ein Schiff zu bauen, benötigen Sie eine Schiffswerft, in der Technologiestufe der zu verbauenden Hüllenkomponente. Rüsten Sie Ihre Hülle mit weiteren offensiven Komponenten, wie Lasern und Torpedos, und defensiven Komponenten wie Schildsystemen aus, um die Kampfkraft Ihres Schiffes zu erhöhen.
Bauen Sie mehrere Schiffe als Verteidigungs- und Angriffsinstrumente.

5. Stärken Sie Ihr Imperium
Erobern Sie mit Ihrer Flotte fremde Sonnensysteme und vermehren Sie damit Ihre Hausmitglieder.
Wenn Sie 1100 Hausmitglieder erreicht haben, und denken, daß Ihr Imperium stark genug ist, können Sie sich unabhängig erklären und ein eigenes Haus führen!
Denken Sie dabei auch an Ihre Untergebenen, erteilen Sie Ihnen Aufträge mit Belohnungen, beschützen Sie sie und halten Sie einen guten Kontakt über das Hausforum, dann werden sie Ihnen loyal ergeben sein.



 
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