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Änderungspaket Stärkung kleinerer Schiffsklassen

 
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Maelstroem
Commander


Anmeldungsdatum: 26.03.2003
Beiträge: 3282
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2005 13:54    Titel: Änderungspaket Stärkung kleinerer Schiffsklassen Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Wir haben heute beschlossen, das schon im Feedback-Forum diskutierte Änderungspaket umzusetzen. Die Aktivierung wird voraussichtlich in ein bis zwei Monaten erfolgen.

Die Änderungen:
1) Ein Newbie kann seine Umgebung nicht (oder nur sehr langsam) erkunden, da der KP zu langsam ist, und die Schiffe nicht weit genug fliegen können, um von Sonnensystem zu Sonnensystem zu fliegen.
2) Wegen 1) hat ein Newbie sehr lange Wartezeiten, um an einer entfernten Kriegsfront einzugreifen.
3) Auch große Mengen kleiner Schiffe sind großen Hüllen (in Standardkonfiguration, H10, L12, T12) hoffnungslos unterlegen.

Dazu gibt es folgende beiden Vorschläge:

1) Aufhebung der Antriebslimitierungen für jede Schiffsklasse außer H11.

Damit ist es möglich, sogenannte Sonden-H1 zu bauen, die mit einem A12 ausgestattet sind und das relativ kleine Spielfeld von Newbies zumindest visuell erweitern.
Es ist auch möglich, größere Verbände von H4 Schiffen schnell und ohne KP zu verlegen und damit aktiv ins Spielgeschehen einzugreifen und damit eine möglicherweise weit entfernte "Front" des Hauses schneller zu erreichen.

2) Einführung eines Schiffshüllen - Treffermodifikators

Wie bereits angekündigt, sollen große Waffensysteme kleine Schiffe nicht mehr so leicht treffen können (da diese wendiger sind). Das stärkt kleinere Schiffe gegenüber den H10 und H11 Flotten.
Allerdings ist es möglich, H10 und H11 gegen kleine Schiffe zu verteidigen, indem in diese Großschiffe kleinere Waffensysteme eingebaut werden.

Neue Formel zur Trefferwahrscheinlichkeit:

P = 55% + (TH-TW) * 3%
Wobei P die Grundtrefferwahrscheinlichkeit darstellt und bereits hier zwischen 20% und 80% limitiert wird.
Legende:
P = Grundtrefferwahrscheinlichkeit
TH = Techlevel Hülle des Ziels
TW = Techlevel feuernde Waffe

danach erfolgt die Moralanpassung:
P = P + M * 15%
wobei
P die endgültige Trefferwahrscheinlichkeit ist und
M die Moral des Schiffes darstellt (-1: meuternd, 0: normale Moral, 1: hohe Moral)

Dadurch erfolgt eine Streuung der Grundtrefferwahrscheinlichkeiten im Bereich 20%-80% und der endgültigen Trefferwahrscheinlichkeiten (mit Moralfaktor) im Bereich 5% - 95%.

Beispiele:
L6 schießt auf H6, normale Moral: Treffer% = 55% + (6-6)*3% + 0% = 55%
L12 schießt auf H1, hohe Moral: Treffer% = 55% + (1-12)*3% + 15% = 37%
L6 schießt auf H11, hohe Moral: Treffer% = 55% + (11-6)*3% +15% = 85%
L7 schießt auf H4, normale Moral: Treffer% = 55% + (4-7)*3% +0% = 46%


Viele Grüße,
Der Hohe Rat und
Maelstroem

Laola
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Maelstroem
Commander


Anmeldungsdatum: 26.03.2003
Beiträge: 3282
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2005 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hohe Rat und ich befinden uns nochmals in einer Diskussionsphase, ob es sinnvoll ist, die kleinsten Schiffe mit den größten Antrieben auszustatten, da hiermit sehr leicht (und kostengünstig) Spionage in großen Häusern betrieben werden kann.

Wir verschieben die Aktivierung dieses Featuresets hiermit, bis wir (eventuell durch Einführung eines generellen Slotsystems, oder Anti-Radar-Maßnahmen etc.) letzte Zweifel ausgeräumt haben. Wir informieren wieder rechtzeitig, wie es weitergeht.

Viele Grüße,
Der Hohe Rat und
Maelstroem
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Maelstroem
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Anmeldungsdatum: 26.03.2003
Beiträge: 3282
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Imperatoren,

nach einer längeren Diskussion, haben wir uns entschieden, demnächst nur das oben beschriebene Feature "2) Schiffshüllen - Treffermodifikator" zu aktivieren.

Dies ist ein Hinweis, damit alle Imperatoren ihre Waffensysteme gegebenenfalls rekonfigurieren können, bzw. ihre Taktik anpassen können.

Viele Grüße,
Der Hohe Rat und
Maelstroem
Laola
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Maelstroem
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Anmeldungsdatum: 26.03.2003
Beiträge: 3282
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Imperatoren,

es traten noch Fragen auf:

1. endgültige Treffer% -Formel mit Berücksichtigung der Schiffserfahrung

Code:

  Treffer% = 55 +
                   Huellenmodifikator +
                   Moralmodifikator +
                   Erfahrungsmodifikator

  Huellenmodifikator = (Hüllentech - Waffentech) * 3
  Moralmodifikator = -15 | 0 | +15  (je nach Moral)
  Erfahrungsmodifikator = (Erfahrung Schiff / Kampfkraft Schiff) * 4

  Wenn Treffer% >= 100%, wird immer getroffen.
  Auswirkungen auf alle Waffensysteme (momentan Laser und Torpedo).


2. Wann wird das neue Feature aktiviert?
Die Entwicklung des Features wurde bereits abgeschlossen,
es wird in genau zwei Wochen, am 5.2.2006 aktiviert.

3. Wie drastisch ist die Auswirkung des Features?
Sie ist nicht drastisch: In unseren Simulationen, selbst bei nicht-rekonfigurierten H10 mit L12 gegen H4-Schwärme werden die Kämpfe höchstens 25% länger, es sei denn der Kampfausgang ist sehr knapp.

Viele Grüße,
Maelstroem
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