Kosmor Foren-Übersicht
 Suchen Impressum      SuchenSuchen     LoginLogin 
 Suchen AGB      MitgliederlisteMitgliederliste     ProfilProfil   

Spielleitung, Community-Verwaltung, Weiterentwicklungen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Kosmor Foren-Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maelstroem
Commander


Anmeldungsdatum: 26.03.2003
Beiträge: 3282
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: So Jul 24, 2005 21:14    Titel: Spielleitung, Community-Verwaltung, Weiterentwicklungen Antworten mit Zitat

Liebe Imperatoren,

Ich habe die letzten Wochen und Monate sehr viel Streß gehabt, sowohl in der Arbeit, als auch bei der Spielleitung von Kosmor. In den letzten Monaten wurde keine Weiterentwicklung fertig (obwohl durchaus zumindest mental daran gearbeitet wurde), ich habe Stunden mit der Verwaltung der Community, dem Durchforsten von IP-Logs und weiteren Dingen verbracht (die das Spiel nicht vorwärts brachten) und habe versucht, die stattfindenden verbalen Grabenkämpfe zu verstehen und richtige Entscheidungen zu treffen, was mir zunehmend schwerer fiel und mich auch unglücklich machte.

Da ich dadurch keine Zeit hatte, die sichtbaren Probleme in Kosmor zu addressieren, machte sich im Forum eine ziemlich schlechte Stimmung breit, was allen Spielern ziemlich die Lust am Spielen nahm und mir die Lust daran, das Spiel mit der nötigen Konsequenz (an zumindest einem freien Tag in der Woche) weiterzuentwickeln.

...deswegen erstmal Respekt an alle, die dabeigeblieben sind!

Mir ist schon seit Wochen klar, daß es so nicht weitergehen kann, ich habe daher nach Lösungen für "das Problem" gesucht. Ein wichtiger Grund ist auch die zunehmende Abmeldung treuer Spieler, allen voran von Merthos, dem dieses Spiel sehr viel verdankt (ich sag jetzt nur mal SVG-Karte, Kosmor-Wiki und viele weitere Dinge). Ich kann jeden verärgerten Spieler verstehen, da in der letzten Zeit nichts vorwärts ging, und wir nur "ärgerliche" Dinge im Forum besprochen haben.

Ich habe daher folgende Vorschläge zu unterbreiten, über die in einem gesonderten Thread im Talk-Forum abgestimmt werden soll.

1. Abgabe der Spielleitung an Lebia.
Ich habe beim Kosmor-Treffen mit ihr geredet und sie wäre mit der Übernahme des Jobs einverstanden, wenn die Community mit ihr als Spielleiterin einverstanden wäre.
Zu den Argumenten dafür:
a) Ich kenne niemanden wie Sie, der einen auch nur einen annähernd so ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit hat und das Geschick besitzt, für die Spieler eine faire Lösung zu suchen.
b) Sie ist im Spiel integriert. Ich habe mittlerweile echte Schwierigkeiten, Situationen zu beurteilen, da ich keine Ahnung habe, was "abgeht". Es ist extrem schwierig für mich, auf Karten, Bündnisse oder andere Dinge einzugehen, da ich nicht täglich dabei bin.
c) "Macht braucht Kontrolle". Wenn jemand das Gefühl hat, er wird durch sie ungerecht behandelt, dann soll er sich ohne Umschweife bei mir melden. Andererseits werde ich "wehemente Anschwärzer" ohne ernsthafte Argumente nicht dulden.
d) Ich erhalte Zeit für die Weiterentwicklung von Kosmor. In fact beläuft sich unser Deal darauf, daß sie jederzeit das Handtuch werfen kann, wenn es mit Kosmor nicht vorwärts geht. Ihr wisst selber, es gibt eine ellenlange Liste von Dingen, die zu tun sind, und ich habe ein dickes Buch mit Ideen und Vorschlägen. Ich erwähne einfach mal: Turnier, bessere Multi-Suche-Tools, Flottenunterstützung, Kartensharing, Stärkung kleinerer Schiffe, Behebung des "Bewegungsproblems", Einführung neuer Kosmor-Partien, z.B. von Jahrespartien, mit definiertem Start- und Endzeitpunkt, Nebel, Kosmor-Regionen, Spezialisierungs-AG... usw... es gibt hunderte Dinge. Unnötig zu sagen, daß Lebias Kernkompetenz in der Kommunikation und meine in der Software-Entwicklung liegt. Unnötig auch zu sagen, daß ich in der Spielleitung mangels Zeit Fehler gemacht habe, die ich auch bedauere.

Zu den Argumenten dagegen:
a) Lebia ist im Spiel integriert und wird es bleiben.
Es wird keine leichte Aufgabe für Sie sein, denn ihr wird vorgeworfen werden, parteiisch zu sein. Ich halte es für schaffbar und bin Ansprechpartner bei "Beschwerden", siehe oben. Andererseits habe ich bei dem Treffen "Ori" gefragt, ob er meint, daß sie das packt. Und er sagte: "keine Frage, das klappt!" Der Meinung bin ich auch!

2. Abschaffung des RdG
Der Rat der Geschworenen wurde eingeführt, um mich von der Urteilsfindung und dem dazu nötigen Zeitbedarf zu befreien und mir den Kopf freizuräumen, damit weiterentwickelt werden kann. Wenn Lebia die Aufgabe der Spielleitung übernimmt, wird diese Instanz unnötig sein.
Ich möchte mich bei allen Geschworenen bedanken. Sie haben Stunden ihrer Freizeit geopfert, um Kosmor weiterzubringen. Dennoch wurde ihre Tätigkeit von der Community nicht so positiv aufgenommen, wie ich es erhofft hatte. Ich bin kein Freund zementierter Strukturen, deswegen bin ich der Meinung, wir sollten zum alten System zurückkehren.

3. Weiterentwicklungen
Wir werden Kosmor weiterentwickeln. Ich habe am Abend nach dem Treffen mit dem Hohen Rat ein kontinuierliches "Entwicklungstreffen" vereinbart, an dem wir das Spiel weiterentwickeln werden. Ich werde etwa einen Tag in der Woche entwickeln und hoffe das Spiel dadurch von nun an stetig vorwärts zu bringen.

Die Abstimmung für dieses Änderungsgesamtpaket findet ihr im Talk-Forum hier: http://www.kosmor.de/forum/viewtopic.php?t=10409

Und damit beste Grüße und in der Hoffnung auf eine "bessere Zukunft",

Maelstroem
Laola
_________________
Commander Maelstroem im Haus Centaurus


Zuletzt bearbeitet von Maelstroem am So Sep 04, 2005 18:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maelstroem
Commander


Anmeldungsdatum: 26.03.2003
Beiträge: 3282
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2005 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Imperatoren,

da die Abstimmung postiv verlief, wird Lebia ab heute offiziell die Spielleitung übernehmen.

Implikationen:

a) Kontrolle der Aktivitäten. Lebia bekommt Accounteinsicht, allerdings wird mitprotokolliert, in welche Accounts sie wann Einsicht genommen hat.
b) Bei Befangenheit wird mich Lebia kontaktieren, daß ich an ihrer Stelle die entsprechenden Untersuchungen vornehme.
c) Auflösung des RdG. Bitte Mails über "Spielungerechtigkeiten" an Lebia weiterleiten. Ob Lebia andere Personen zur Beurteilung der Fälle hinzuzieht ("anonymer RdG") oder nicht, liegt in ihrem Ermessen
d) In meinen Augen sollte Lebia in ihrer Rolle als Forum-Mod entlastet werden, weswegen wir zumindest einen weiteren Mod benötigen. Eine Bewerbung ist bereits eingegangen und wird den Bestand-Mods vorgelegt. Nur wenn diese einverstanden sind, wird der Moderatoren-Status freigeschaltet.
e) Weiterentwicklungen. Diese werden in der nächsten Zeit zu 50% Weiterentwicklungen sein und zu 50% Entwicklungen sein, die bestehende Spielproblematiken beheben (Multiaccounting usw).
f) Neue Vertretungsregeln. Lebia hat mit mir geredet, daß hier etwas geändert werden soll (z.B. technisch gesteuerte Urlaubsvertretung). Hier müssen wir noch diskutieren, aber hier werden sich Änderungen ergeben.

Viele Grüße erstmal,
Ciao,
Maelstroem
_________________
Commander Maelstroem im Haus Centaurus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maelstroem
Commander


Anmeldungsdatum: 26.03.2003
Beiträge: 3282
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jul 29, 2005 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte von jetzt an IGM-Mails, die die Community, mögliche Regelverstöße oder das Spiel selbst betreffen, an Lebia schicken.

Verbesserungsvorschläge oder technische Anmerkungen bitte weiterhin an mich schicken.


Ich werde mich ab jetzt um die technische Weiterentwicklung des Spiels kümmern.

Nach der Durchführung eines ersten Turniers werden ersteinmal Tools gebaut werden, die die SL entlasten sollen (Multisuche usw).

Ciao und viele Grüße,
Maelstroem
_________________
Commander Maelstroem im Haus Centaurus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Kosmor Foren-Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group