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  4. Navigation

Wählen Sie den Menüpunkt "Navigation" an, so wird eine Karte der Ihnen bekannten Regionen der Kosmor-Galaxie dargestellt (es handelt sich hierbei übrigens um eine weitläufig ausgedehnte Galaxie mit einem großen Zentrum und zwei Spiralarmen!).

Wegpunkt setzen: Um Ihren Kriegsplaneten den Flugbefehl zu einem Punkt im Weltall zu geben, klicken Sie den Zielpunkt (oder das Zielsonnensystem, oder den Ziel-Kriegsplaneten) an, und klicken Sie auf "Wegpunkt setzen". Ihr Kriegsplanet wird sich auf das angewählte Ziel zubewegen. Achtung: Wenn Sie Kurs auf ein Sonnensystem setzen möchten, dann klicken Sie genau auf das Sternsymbol und setzen Sie erst den Kurs, wenn Sie Informationen über das gewünschte Sonnensystem eingeblendet bekommen. Sonst fliegen Sie eventuell nur in den leeren Raum und nehmen das System nicht ein! Wir empfehlen Ihnen am Anfang, neutrale (graue/weiße) Sonnensysteme anzufliegen und zu erobern!

Sonnensysteme werden als kleine Sternsymbole dargestellt; die Beschriftung befindet sich immer direkt über dem jeweiligen Sonnensystem und erleichtert die Navigation und das Zurechtfinden in der Galaxie.

Je intensiver die Farbe eines Sonnensystems auf der Karte ausgeprägt ist, desto größer ist der Basisplanet des Sonnensystems (Äquatorialdurchmesser). Vollständig weiß dargestellte Sonnensysteme entsprechen neutralen Sonnensystemen mit sehr großen Basisplaneten (hierauf befindet sich die Urbevölkerung, Rohstoffe und zu errichtende Produktonsstätten). Dunkel eingezeichnete Sonnensysteme bezeichnen Systeme mit kleinerem Basisplaneten, (meist) weniger Ureinwohnern und einer geringeren Anzahl an möglichen Produktionsstätten (in Form errichtbarer Rohstoffminen). Es kann vorkommen, daß die Namen dunkler eingetragener Sonnensysteme von helleren (größeren) Sonnensystemen teilweise überschrieben werden. Durch Anklicken des zugehörigen Sternsymbols ist es dennoch jederzeit möglich, den Namen, die Größe und den Typ eines beliebigen Sonnensystems einzublenden und gegebenenfalls einen Kurs auf dieses Sonnensystem zu setzen.

Sonnensysteme, die in anderen Farben (als Grau und Weiß) dargestellt werden, wurden bereits von anderen Herrschern eingenommen und sind demzufolge nicht mehr neutral. (Hinweis: um ein neutrales Sonnensystem einnehmen zu können, müssen auf dem entsprechenden Basisplaneten Mitglieder des Hauses untergebracht werden.)

In der oberen Rahmenleiste des Navigationsfensters finden sie "Werkzeuge" zur Vereinfachung der Navigationstätigkeit:

  • der Distanzmesser erlaubt die Messung des Abstandes von zwei Punkten auf der Karte (hilfreich beispielsweise zur Bestimmung der Flugdauer zu einem bestimmten Ziel).
  • die Gesamtkarte stellt Ihr gesamtes Imperium in einer Grafik dar (die auch heruntergeladen und abgespeichert werden kann).

Farbkodierungen auf der Sternenkarte

  • Gelb dargestellte Sonnensysteme unterliegen Ihrer direkten Kontrolle und wurden in einem früheren Zug direkt durch Ihren Kriegsplanet eingenommen. Diese Sonnensysteme sind unter dem Menüpunkt "Sonnensysteme" einzusehen und zu verwalten.
  • Orange dargestellte Sonnensysteme gehören zu Ihren Untergebenen. Sie profitieren von diesen Sonnensystemen mit, da alle Einnahmen aus diesen Sonnensystem grundsätzlich Ihrer Haussteuer unterliegen. Sie können diese Systeme zwar nicht in Eigenregie verwalten, aber Sie können jederzeit Schiffe oder Ihren Kriegsplanet auf diesen Sonnensystemen unterbringen, beispielsweise um das verbündete Sonnensystem vor feindlichen Angreifern zu schützen, oder um Ihre Flottenverbände taktisch besser zu positionieren.
  • Blau dargestellte Sonnensysteme gehören Ihren Übergeordneten oder anderen Herrschern Ihres Hauses. Diese verbündeten Sonnensysteme erbringen Ihnen zwar keine Steuereinnahmen, trotzdem können Sie jegliche Einheiten auf Ihnen stationieren. Große Herrscher erteilen oft Verteidigunsaufträge für gefährdete Schlüsselsysteme. Eine Stationierung Ihrer Truppen auf diesen Systemen kann Ihre Kassen wieder auffüllen...
  • Grau dargestellte Sonnensysteme sind neutrale Sonnensysteme, die Sie mit Ihrem Kriegsplaneten einnehmen können, wenn Sie in der Lage sind, 33, 66 oder 100 Ihrer Hausmitglieder (je nach Größe des Basisplaneten) zur Übernahme der nötigen "Verwaltungstätigkeiten" von Ihrem Kriegsplaneten auf das eroberte System zu transferieren.
  • Andersfarbig dargestellte Sonnensysteme und Kriegsplaneten gehören nicht Ihrem Haus an und sind demzufolge als Feinde oder zumindest ungewünschte Gäste zu betrachten...

Zusätzlich zu den Sonnensystemen können Sie auch die Kriegsplaneten fremder Herrscher beobachten, sofern sich diese in Ihrer Reichweite aufhalten. Kriegsplaneten werden durch kreuzförmige Symbole dargestellt, der Name des Herrschers befindet sich direkt darüber und wird hervorgehoben dargestellt. Die Farbe eines Kriegsplaneten entspricht dabei der Farbe des Hauses des jeweiligen fremden Herrschers. Die leistungsstarken Antriebe der Kriegsplaneten verursachen starke Gravitationsverzerrungen des Raumes, so daß immer die jeweils letzte Bewegung problemlos von Ihren Scannern geortet werden kann: Sie wird als eine Art "Kondensstreifen" auf der Karte eingezeichnet und erlaubt eine schnellere Übersicht über die Bewegungen und eventuellen Absichten der kontrollierenden Herrscher.

Darüber hinaus, können Sie auf der Navigationskarte erkennen, auf welchen Sonnensstemen bzw. Kriegsplaneten Schiffe stationiert sind. Die Namen der jeweiligen Objekte werden unterstrichen. Das wird Ihnen Helfen, nicht einem hinterhältigen Angriff Ihrer Gegner zum Opfer zu fallen.

Zur Reichweite Ihrer Scanner: Jedes von Ihnen eingenommene Sonnensystem wird mit einem blauen Radarkreis auf der Karte eingezeichnet - dieser entspricht der Reichweite des stationären Bodenradars des jeweiligen Basisplaneten. Sonnensysteme, die von Ihren Untergebenen eingenommen wurden, erhalten einen dunkler gezeichneteten Radarkreis. Jegliche sichtbare Objekte innerhalb dieser Radarkreise werden wahrgenommen und dargestellt. Natürlich ist auch Ihr Kriegsplanet mit Scannern ausgestattet (die allerdings etwas geringere Reichweite als die Scanner eines Sonnensystems haben) und entsprechend wird auch hier ein Radarkreis gezeichnet, in dem alle sichtbaren Objekte dargestellt werden.

Um Informationen über ein beliebiges Objekt auf der Karte einzuholen, klicken Sie einfach darauf. Auf der rechten Seite des Navigationsfensters bekommen Sie nun nähere Einzelheiten dargestellt:

  • handelt es sich um einen fremden Kriegsplaneten, so werden Name des Herrschers, Name seines Hauses, seine IKA (zur Kontaktaufnahme) und eventuell im Orbit des Kriegsplaneten verweilende Schiffe und deren Typ angezeigt.
  • handelt es sich um ein Sonnensystem, so wird dessen Name angezeigt. Wenn das Sonnensystem bereits von Ihnen eingenommen wurde, so erhalten Sie einen Link zur Verwaltungs-Seite des Sonnensystems. Auch hier werden Schiffe, die sich im Orbit des Basisplaneten befinden, angezeigt.
  • Sie können den Befehl geben, das angeklickte Objekt mit ihrem Kriegsplaneten anzufliegen. Wenn dieser Befehl erteilt wurde, wird der Kriegsplanet sich im nächsten Zug dem selektierten Objekt angenähert haben, oder dieses erreicht haben. Ist das selektierte und erreichte Objekt feindlich (d.h. nicht Ihrem Haus zugehörig), so wird eine Kampfhandlung initiert, über die Sie in der nächsten Runde einen Bericht erhalten werden.
  • Sollten sich mehrere Objekte an einem Punkt befinden (z.B. feindlicher Kriegsplanet in einem feindlichen Sonnensystem), so können Sie das anzufliegende Ziel gezielt auswählen. Um das Beispiel fortzuführen: Sollte der Kriegsplanet in der selben Runde das Sonnensystem verlassen, wird automatisch ein Abfangkurs berechnet und eingeschlagen.
  • Sie können auch Punkte im All selektieren und anfliegen. Dies ist manchmal sinnvoll, um eine strategische Verteidigungsposition im "Deep Space" zu sichern.

Wenn Sie auf die Karte klicken, wird der angeklickte Kartenausschnitt oder das angeklickte Objekt zentriert dargestellt. Wenn Sie auf "Wegpunkt setzen" klicken, werden die Navigationsrechner Ihres Kriegsplaneten mit den angegebenen Zielkoordinaten geladen. Ihr Kriegsplanet wird sich auf das Ziel zubewegen, was durch eine gelbe Navigationslinie verdeutlicht wird.

Übrigens befindet sich oben rechts auf der Navigationsseite eine Übersichtskarte. Wenn Sie später über ein großes Imperium verfügen, wird diese Karte sehr hilfreich sein. Durch einen Klick auf einen Punkt der Übersichtskarte, wird der entsprechende Kartenausschnitt angezeigt. In der Übersichtskarte werden keine Sonnensystem-Namen angezeigt, dafür aber alle Sonnensysteme, über die sie oder Ihre Untertanen verfügen.

Tip: Ihr Kriegsplanet hat pro Tag nur eine Reichweite von bis zu 60 Lichtjahren. Er ist somit ein einfach zu erreichendes Ziel für überlegene Kriegsschiffe - sichern und verteidigen Sie ihn also gut!

Hinweis: Wenn Sie ein neutrales Sonnensystem erobern möchten und mit Ihrem Kriegsplaneten Kurs darauf gesetzt haben, beachten Sie bitte, daß Sie je nach Größe des Basisplaneten 33, 66 oder 100 Mitglieder Ihres Hauses benötigen, um Schlüsselpositionen in der Regierung, beim Militär und in der Wirtschaft einzunehmen - und daß die Mitglieder Ihres Hauses begrenzt sind. Um diese Wachstumsschranke zu überwinden, müssen Sie Sonnensysteme fremder Herrscher erobern.

Übrigens: Auf der Karte werden die Sonnensysteme oder Kriegsplaneten unterstrichen, die eines oder mehrere Schiffe im Orbit stationiert haben.


 
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